Ihre Verpackung als Eyecatcher am POS

Beim Thema Verpackungsdesign und Branding sind wir Ihr zuverlässiger Partner – von der Entwicklung Ihres Produktnamens, über Logodesign und Slogan bis zur Rundumgestaltung und Koordination des Druckprozesses. 

Ob Neudesign oder Relaunch – für das Design Ihrer Produktverpackung engagieren wir uns mit umfangreicher Expertise, viel Kreativität und Leidenschaft.

  • Die Designidee von L&S zeigt eine Schuber-Karton für Snackgemüse wie Paprika und Tomaten.
  • Die Designidee von L&S zeigt eine Verpackung für weißen Spargel mit einer Banderole.
  • Die Designidee von L&S zeigt eine Verpackung für Heidelbeeren aus einem bedruckten Pappbecher mit durchsichtigen Kunststoff-Deckel.
  • Die Designidee von L&S zeigt eine Verpackung für Honig - bestehend aus einem Glas mit Deckel und Etikett der Marke.
  • Die Verpackungsdesignidee von L&S zeigt eine Kartonschale für Äpfel.
  • Die Verpackungsdesignidee von L&S zeigt eine Kartonschale mit Heidelbeeren.
  • Die Designidee von L&S zeigt eine dunkelrote Kartonschale für Süßkirschen.
  • Die Verpackungsdesignidee von L&S zeigt eine Kartonschale für einzelne Tomaten.
  • Die Designidee von L&S zeigt eine Kartonschale für Zwetschgen oder Pflaumen.
  • Die Verpackungsdesignidee von L&S zeigt eine kunterbunte Kartonschale für Limetten von ZEBBI.
  • Die Verpackungsdesignidee von L&S zeigt eine weihnachtliche Schuber-Karton mit Grußkarte für Äpfel.

    Jede Lebensmittelverpackung steuert den Kaufentscheid des Verbrauchers am Point of Sale. Verpackungsdesign ist ein wichtiges Medium im Marketingmix, denn es vermittelt dem Verbraucher die Story Ihres Produktes, erzählt von Preissegment und Produktvorteilen. Ein gelungenes Design zieht die Blicke an und sticht im Wettbewerbsumfeld heraus. 

    Ob Markenbotschaft, Signalisierung des Preissegments, Zielgruppenansprache oder Wiedererkennungseffekt – Aufgabe von einem gelungenen Verpackungsdesign ist stets, Aufmerksamkeit und Vertrauen zu wecken und Kundenbindung zu stärken. Das ist uns bei jedem Schritt bewusst und steht an erster Stelle.

    Jetzt kontaktieren

    Frische Designideen für Ihre Produktverpackungen

    Unser konzeptioneller Blick liegt auf Erzeugern, Handelsunternehmen, Druckereien und Endverbrauchern. Bei der Entwicklung Ihres individuellen Verpackungsdesigns beachten wir alle Aspekte einer Lebensmittelverpackung:

    • Marketingstrategie
    • Preissegment
    • Platzierung am LEH
    • Wettbewerbsumfeld
    • Zielgruppe des Produkts
    • Nachhaltigkeitsstrategie
    • Regeln der LMIV (Lebensmittelinformationsverordnung)
    • Drucktechnische Aspekte
    • Transportbedingungen (Umverpackung, Steigentauglichkeit)
    • Alle Kennzeichen und Anforderungen Ihres Füllguts (bedingt Material, Form, Farben usw.)
    • Ihre Pack- und Abfüllanlagen
    • Ihre Vision, Ihr Wunschdesign, Ihr bevorzugter Designstil


    Alle Aspekte werden im Briefing eingehend besprochen, inklusive vielseitiger Designberatung. 

    Sprechen Sie uns gerne an

    Angepinter Zettel auf dem steht: Ein erfolgreiches Verpackungsdesign berücksichtigt alle wesentlichen Aspekte einer Produktvermarktung am PoS.

    Unsere grafischen Leistungen für Sie im Überblick

    Sie wünschen sich ein Design, das zu Ihrer Produktwelt passt und Lust auf Genuss macht? Sie brauchen ein neues Logo oder die Auffrischung Ihrer Werbemittel? Wir beraten Sie gern und entwickeln das Design nach Ihren Wünschen:

    • Verpackungsdesign – Entwicklung und Rundumgestaltung
    • Relaunch – Modernisierung eines bestehenden Designs
    • Druckdatenerstellung, Reinzeichnung, Druckkoordination
    • Entwicklung von Produktname, Slogan
    • Verpackungstext und Deklarationen
    • Logoentwicklung / Produktlogo
    • Gestaltung Ihrer POS-Werbung, z.B. Aufsteller, Werbeaktionen
    • Entwicklung von innovativen Verpackungsformen
    • Adaption von grafischen Styleguides auf neue Formate
    • Verpackungsmanagement für Handelsmarken
    • Konzeption Ihrer Unternehmenskommunikation: Logo, Corporate Design, Gestaltung aller Kommunikationsmedien im print- und online-Format, Werbetext
    • Umsetzung und Betreuung von Webdesign und Onlineshop


    Jetzt kontaktieren

    Angepinter Zettel auf dem steht: Kommunikationsdesign und Verpackungsdesign - mit langjähriger Erfahrung bilden wir das gesamte grafische Spektrum ab.

    Form nach Maß – perfekt auf Ihr Produkt abgestimmt

    Obst und Gemüse wächst nicht nach Schablone. Unterschiedliche Sorten und Größen erfordern individuelle Formate und Anpassungen. Damit die Verpackung optimal zum Produkt und zur Vermarktung passt, gestalten wir nach Anforderung - von Discount bis Premium.

    Bei der Formatentwicklung erledigen wir den gesamten Ablauf:

    • Anpassung von Standardschalen für unterschiedliche Fruchtsorten und -größe
    • Entwicklung innovativer Verpackungsformen
    • Entwickeln von Stanzzeichnungen
    • Berücksichtigung der Nachhaltigkeit
    • Musterbau
    • Formatoptimierung passend für Steigen und Umkartons
    Angepinter Zettel auf dem steht: Ihre individuelle Verpackungsform entwickeln wir passgenau für Füllgut, Abpackprozesse und logistische Anforderung.

    Layout nach Styleguide: Handelsmarken des LEH

    Mit vielen Handelsmarken bedienen die Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen und verschiedene Produktbereiche.

    Ihre Vermarktungsstrategie im Bereich Handelsmarken des LEH unterstützen wir durch:

    • Adaption von grafischen Handelsmarken-Styleguides auf unterschiedliche Packungsformate
    • Datenhandling mit den Agenturen des LEH
    • Beachtung drucktechnischer Vorgaben seitens Styleguide
    • Druckdatenerstellung und Koordination des Druckprozesses
    • Datenarchivierung


    Auf Ihre Anforderung freuen wir uns.

    Jetzt kontaktieren

    Angepinter Zettel auf dem steht: Für Ihre Produktvermarktung unter einer Handelsmarke des LEH übernehmen wir die Bearbeitung von A bis Z.

    Das passt dazu: Beratung. 

    Produktschutz und Frischeerhalt sind ein wesentliches Kriterium bei der Entscheidung für einen Verpackungstyp. 
    Unsere Experten beraten Sie gern.

    Jetzt kontaktieren

    Gut zu wissen: Wie wichtig ist den Kunden die Verpackungsgestaltung wirklich?

    Verpackungen sind weit mehr als nur eine Hülle für das Produkt – sie sind oft der erste Berührungspunkt zwischen Marke und Kunde. Eine aktuelle Studie von POSpulse aus dem Jahr 2025 zeigt, dass 37 % der Befragten die Verpackungsgestaltung als wichtig oder sogar sehr wichtig empfinden.

    Doch das ist nicht alles: Rund 25 % der Teilnehmer gaben an, dass sie bereit wären, für ein ansprechendes Verpackungsdesign sogar mehr Geld auszugeben. Das bedeutet, dass eine gut durchdachte Verpackung nicht nur die Kaufentscheidung beeinflusst, sondern auch die Wertigkeit eines Produkts in den Augen der Konsumenten steigern kann.

    Unternehmen, die auf ein attraktives, funktionales und nachhaltiges Verpackungsdesign setzen, profitieren also nicht nur von einer stärkeren Kundenbindung, sondern auch von einer erhöhten Zahlungsbereitschaft ihrer Zielgruppe. Die Studie bestätigt damit eindrucksvoll, dass Verpackungen auch im Jahr 2025 ein entscheidender Faktor für den Markterfolg bleiben.

    Banner mit Text für eine unverbindliche Beratung.